„Welt, wo bist du?“ – ein kreatives Tanztheaterprojekt

18. Mai 2018

Ein gelungenes Ganzjahresprojekt  des Tanztheaters der städtischen Musikschule und der  Grundschule St. Josef fand am Mittwochabend in einer Premiere und am Donnerstagvormittag mit zwei Schülervorstellungen im Anstatt Theater im Alten Schlachthof seinen krönenden Abschluss. Die Schülerinnen und Schüler führten das von ihnen selbst erarbeitete und geschriebene Theaterstück „Welt, wo bist du?“ vor vollbesetzten Rängen auf. Das Stück handelt vom drohenden Weltuntergang. Ein alt gewordener Kalenderschreiber stirbt und der faule Sohn hat kein Interesse das Werk des Vaters weiterzuführen. Er zieht in die Welt hinaus, um das Leben zu genießen. Ohne Kalender gerät die gesamte Welt in Unordnung. Nichts funktioniert mehr. Das absolute Chaos bricht aus. Als der wissende Sohn in das Dorf zurückkehrt, stecken ihn die Dorfbewohner zunächst ins Gefängnis, da sie ihm keinen Glauben mehr schenken. Erst als er aus der Not heraus aus dem Gefängnis befreit wird und den Kalender weiterschreibt, kommt die Welt wieder in Ordnung. Eine phantastische Geschichte, die von Anette Vogel mustergültig choreografiert, von der Klassenleiterin Cornelia Forster-Gress mitgestaltet und von Frau Janka kostümbildnerisch und organisatorisch unterstützt wurde. Damit das Projekt auch umgesetzt werden konnte, steuerte Frau Hilmer von der Bürgerstiftung der Stadt Straubing eine wertvolle finanzielle Unterstützung bei. Tosender Beifall und eine eingeforderte Zugabe am Schluss war der verdiente Lohn für die glücklichen Schauspieler und Tänzer der Grundschule St. Josef.

Straubinger Tagblatt 18.05 2018