Gedenkfeier zur Pogromnacht

10. November 2018

Gegen Hass, Rassismus und Ausgrenzung

Die Mittelschule St. Josef beteiligte sich an der Projektwoche der Stadt Straubing zum 80. Gedenken an die Reichspogromnacht. Ein Lebensbaum aus Papier, gestaltet von Siebtklässlern am Johannes-Turmair-Gymnasium wechselte täglich den Standort und wurde an der jeweiligen Schule mit granatapfelähnlichen „Früchten“ in Papierform mit formulierten Gedanken behängt. Der Lebensbaum wird an der heutigen Gedenkveranstaltung in der Synagoge aufgestellt. Die beiden 8. Klassen der Mittelschule St. Josef gestalteten unter der Anleitung der beiden Klassenleiter Claudia Fürtig und Reinhold Karl die Granatäpfel. Klassenleiter Herr Kersten führte die 9. Klasse in die geschichtlichen Hintergründe ein und ließ dann in einer kleinen Schulveranstaltung die Ideen und Gedanken von den 9. Klässlern verlesen und den Baum mit den Sprüchen behängen. Der Baum soll Früchte tragen gegen Hass, Rassismus und Ausgrenzung. Damit hat die Mittelschule St. Josef  80 Jahre nach der Reichspogromnacht einen Beitrag geleistet, Jugendliche für das Gedenken zu sensibilisieren: „Ich wünsche, dass wir nie wieder eine solche Zeit erleben müssen.“, stand auf einem der aufgehängten Granatäpfel.