Lesenacht der Klasse 3B

09. Januar 2019

Schon eine halbe Stunde vor dem ausgemachten Treffpunkt konnte man die ersten Schüler der Klasse 3B am Donnerstag, den 20. Dezember, in der Grundschule St. Josef I antreffen – natürlich aufgeregt und aufgedreht wie nur selten zuvor. Verdenken konnte man es ihnen aber nicht, denn wer als Kind vielleicht selbst eine solche Nacht erlebt hat, der weiß, dass diese Übernachtung in der Schule eines der schönsten Erlebnisse im bisherigen Leben eines Grundschulkindes ist. Gemeinsam eine Nacht in der Schule zu verbringen und zu lesen soll vor allem die Lesefreude der Schülerinnern und Schüler wecken bzw. vertiefen. Das besondere und erinnerungswürdige Erlebnis stärkt aber zudem die Gemeinschaft der Klasse. In der Lesenacht stand viel am Programm: Lesespiele, Lesespurabenteuer, Lesen in der Klassenlektüre „Das Vamperl“ und Lesen im Schlafsack mit der Taschenlampe. Nach der spannenden und langen Nacht gab es am nächsten Morgen ein von Müttern liebevoll vorbereitetes Frühstücksbuffet, bei dem sich jeder für den neuen Tag stärken und anschließend glücklich und zufrieden in die Weihnachtsferien starten konnte.