„Auf ins Leseabenteuer – so gelingt der Lesestart!“

16. November 2019

Martina Trachte, Lehrerin der Klasse 1BLU, und Claudia Schmidt-Kamchen, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Straubing, informierten im Rahmen eines Elternabends über die Bedeutung des Lesens und die Förderung der Lesefreude. Dass Lesen lernen „schwere Arbeit“ ist, ließ M. Trachte die anwesenden Eltern miterleben. Es galt einen kurzen Text aus Anlautbildern zu erlesen. So konnten die Erwachsenen den Prozess nachvollziehen, den die Leseanfänger durchlaufen, wenn sie Schriftzeichen zu Lauten und Worten formen.
Wenn Eltern lesende Vorbilder sind, ist dies die erste Motivation für ein Kind zu lesen. Vorzulesen oder gemeinsam zu lesen ist die einfachste Form Lesefreude zu wecken. Anlässe gibt es dabei viele: die Tageszeitung am Morgen, Einkaufs- oder kleine Notizzettel, eine feste Lesezeit im Tagesablauf oder die tägliche Gute-Nacht-Geschichte.
Aus dem großen Angebot an Erstlese-Texten hatte C. Schmidt-Kamchen so einiges mitgebracht, das sie den Eltern vorstellte. Da gab es Geschichten aus dem Lebensumfeld der Kinder, Figuren, mit denen sie sich identifizieren können und auch Sachbücher und Comics für Leseanfänger.
Außerdem lernten die Eltern mit „Blitzlesen“ eine Lese-App und das Leseförderprogramm „Amira“ für Kinder mit multikulturellem Hintergrund kennen.
Fotos von Leseprojekten des vergangenen Schuljahres bildeten den Abschluss des Elternabends.