Marie Bergmann strahlende Siegerin beim Vorlesewettbewerb

29. November 2019

Leseförderprogramme tragen Früchte. Spannende und interessante Texte gab es zu hören, als sich die vier besten Leser der Klassen 6a und 6b zum Schulentscheid trafen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor als Klassensieger für die Teilnahme am Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels qualifiziert.
Die fachkundige Jury, bestehend aus den Klassenleitern Gerd Lex (6b), Josef Obermeier (6a), sowie Konrektorin Andrea Obermeier bewerteten Lesetechnik, Betonung und Ausdruckskraft.
Nacheinander nahmen die Teilnehmer am Podium Platz, um zuerst ihr Lieblingsbuch vorzustellen und danach eine geeignete Passage vorzulesen. Im zweiten Teil mussten die Schüler einen Abschnitt aus einem unbekannten Text bewältigen. Obwohl sie den Text noch nie vorher gesehen hatten, waren alle Teilnehmer in der Lage, die Geschichte vom Studenten im Paradies lebendig und ausdrucksstark dem Publikum zu präsentieren. Es fiel auf, dass das Niveau aller Vorleser sehr hoch war. Hier zeigte sich deutlich, dass die Leseförderung, auf die in der Mittelschule St. Josef seit langem großer Wert gelegt wird, Früchte trägt. Obwohl alle Kinder eine tolle Leseleistung gezeigt haben, musste die Jury einen Sieger küren. Das Urteil fiel denkbar knapp auf Marie Bergmann. Konrektorin Andrea Obermeier ließ es sich nicht nehmen, die tollen Leseleistungen der Schüler aus den beiden 6. Klassen entsprechend zu würdigen.