Hallenspektakel um den Josef-Cup

13. März 2020

Die Halle tobt, wenn die Nachwuchskicker von St. Josef den Ball den Ball in die Maschen knallen. Sekunden später ein Aufschrei der Erleichterung, als der eigene Torwart einen Schuss aus dem Eck fischt. Wie jedes Jahr organisierten die Sportbeauftragten Gerd Lex und Josef Obermeier das mittlerweile traditionelle Hallenturnier der Mittelschule St. Josef. Das alljährliche Fußballspektakel ließ auch dieses Jahr die Herzen der fußballbegeisterten Schüler und Schülerinnen höher schlagen. Laut ging es zu, wie man es aus einem richtigen Stadion eben kennt. Für die richtigen Beats zu den Toren sorgten unsere DJs Andrea und Kathi Weber. Rund vier Stunden und viele fesselnde Duelle später standen die beiden Siegermannschaften fest. Im Unterstufenturnier setzte sich mit der Klasse 5b die spielstärkste Mannschaft, knapp vor den Kickern der 6b, durch. Beim Oberstufenturnier gab es einen Überraschungssieger. Mit der Klasse 7a hatte die jüngste Mannschaft die Nase knapp vorne. Genauso wichtig wie der sportliche Erfolg war, dass die Schüler mit Spaß und Freude fair bei der Sache waren. Fußball ist längst keine Männerdomäne mehr. Das wurde an diesem Tag deutlich bestätigt. Die Mädchen waren genauso aktiv und mit viel Leidenschaft am Ball wie die Jungs und das sowohl auf dem Spielfeld, wie auch als Zuschauer auf der Tribüne. Rektorin Birgit Bumes überreichte zusammen mit Gerd Lex und Josef Obermeier die begehrte „Josefine“ an die jubelnden Sieger. Ein großes Dankeschön auch an LAA Alex Eckmüller für die engagierte und kompetente Unterstützung.